Preise Vergolden

Selten kauft jemand irgendwas ohne auf den Preis zu schauen.

Anhand von Beispiel Vergoldungen und auch den Bespielen unten im Beitrag könnt ihr euch orentieren was so eine Vergoldung kostet.

 

Zeit, Materialleinsatz.

 

Muss aber sagen dass es immer individuell ist.

 

Beispiel: Silber vergolden. Aus echtem Silber versteht sich.

Wenn der Zustand neu ist, kann man es ohne Vorbehandlung direkt vergolden

 

Bei gebrauchten Gegenständen kommt die Vorbehandlung dazu wie Polieren und Reinigen.

 

Dann kommt es  darauf an ob es eine "Dekovergoldung" für ein Gegenstand was nur rumsteht sein soll, dabei wird dünne Schicht Gold aufgetragen.  Oder es z.B ein Ring und ein Anhänger ist was in Gebrauch ist, das heißt ständig berührt wird, da müsste man dicker vergolden, also ist der Preis auch höher da mehr Gold verbraucht wird.

 

Und ganz wichtig ist jedoch die Größe, je Größer der Gegenstand desto höher der Preis.

 

Beispiel: Edelstahl vergolden.

Das gleiche wie bei Silber, nur kann hier der Aufwand fürs Polieren höher sein da es ein härteres Metall ist.

 

Beispiel: Messing.

Die meisten Gegenstände aus Messing die ich hier gehabt habe waren mit Klarlack überzogen, also muss der ist  runter. Dann reinigen und Polieren.

 

Messing kann man nicht direkt vergolden der muss mit mindestens Nickel vorbeschichtet werden, in manchen Fällen auch zusätzlich verkupfert.

 

Beisspiel: Badarmaturen, Chromschriftzüge, Chromfelgen (vom Werk).

In diesen Fällen muss erst die Chromschicht runter. Wenn dies erledigt ist bleibt eine Nickelschicht und auf diese kann man direkt Vergolden.

 

 

 

Wasserhahn

Den zu Vergolden kostet ab 150 Euro.

Die meiste Fläche dekobeschichtet . 

Armbanduhr

Täglich im Einsatz, also viel beansprucht. Kosten im Schnitt 200 Euro, ohne Armband da in diesem Fall aus Leder.

Kerzenständer neu versilbern

Großes Teil ca. halben Meter hoch. In diesem Fall viel Vorarbeit, 250 Euro.


Besteck

Gebrauchsgegenstand, Stück ab 40 Euro. Als Satz günstiger.

Auf Foto sind kleine Löffel Abgebildet.

Messing

Größe ca. 45 x 45 cm. Dekovergoldung. Polieren und vorbeschichtet mit Nickel 400 Euro.

Kartenhalter Messing

Polieren und vorbeschichten mit Nickel. Teil vergoldet und unteren Teil versilbert. Die Katze ist ca. 30 cm hoch, 200 Euro.